Das Es-Passiert-Was-Schild ist weg!.... was bleibt ?
.... uns anderes übrig als weiter zu machen! 

Was passierte denn?

In diesem Jahr haben unterschiedliche Gruppen Kulturschaffender acht Es-Passiert-Was Aktionen und Events organisiert und künstlerisch gestaltet. Ziel und gemeinsame Idee, die allen Aktionen zugrunde lag, war: Das Gießener Publikum neugierig zu machen auf die facettenreiche und äußerst lebhafte freie Kulturszene dieser Stadt. An öffentlichen und fast unbekannten Orten fanden so Lesungen, Filmvorführungen, Konzerte und Kunstfeste mit kulinarischen Überraschungen statt. Angekündigt wurden die Happenings nur mit Datum, Ort, Zeitpunkt und dem Namen der ausrichtenden Gruppe auf dem Schild... und dann passierte etwas von dem keiner, außer den jeweiligen Veranstaltern, vorher wußte, was es sein würde. Ein paar kamen von den spärlichen Informationen angelockt und neugierig geworden, einige traf die Aktion auf einem Spaziergang oder Einkaufsbummel, andere wiederum hatten die merkwürdige Ankündigung in den Zeitungen und Zeitschriften gelesen, und wiederum andere hatten von einem Freund gehört, dass
......etwas passiert. Dennoch blieben auch einige tausend von potentiellen Besuchern einfach daheim, sie gingen in Kneipen oder amüsierten sich anderweitig.... das weiß unser neues Konzept, der im Frühjahr nächsten Jahres startenden Phase II von Es-Passiert-Was zu verhindern!

Wir laden nicht mehr ein, wir kommen zu Euch!

Und was jetzt?

Ab Sonntag den 18. März 2001 werden Es-Passiert-Was Aktionen mitten in der Stadt passieren. Jedes dieser Ereignisse wird als Termin an die Presse weitergegeben (und hoffentlich angekündigt). Handzettel werden in der Stadt verteilt und in den Kulturinitiativen, dem Stadtbüro und anderen markanten Orten in Gießen ausgelegt. Im Netz werden die Termine im Post Portal Newsletter, der www.es-passiert-was.de Homepage und voraussichtlich auf der Monitor-Internetwerbung der Stadt zu finden sein. Zudem werden jedesmal 50 Menschen, die wir zuvor per Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch herausgesucht haben, angerufen und über das Stattfinden des neusten Es-Passiert-Was Events informiert.
Die Eröffnungsveranstaltung der Es-Passiert-Was Phase II an der sich mehrere Kulturorganisationen, Vereine und Künstlergruppen beteiligen werden, wird am 18 März 2001 unter dem Motto: „Sie haben die Wahl“ in der Innenstadt stattfinden.

Geschichte: Das Schild - Konzept 2000 

Ein Schild steht am Berliner Platz. Auf diesem Schild steht
Es passiert was,.... mehr nicht.

< Es passiert was > ist der Titel eines Eventaufruhrs, der sich ab Ende März 2000 monatlich in Gießen präsentieren wird. Minimalistisch, pompös, laut und sanft, politisch oder gedankenfrei, schrill und bodenständig - alles ist möglich. Es passiert, es geschieht und geht vorbei und entweder man ist dabei oder verpasst was. Die Macher dieser Reihe sind Kulturschaffende dieser Stadt.

Niemand weiß was uns dort erwartet.
Aber auch das gehört zum Programm. Ein Geheimnis, Lust und Neugier auf Unerwartetes.

Jeden Monat wird ein Datum, ein Ort und eine Uhrzeit bekannt gegeben, an dem ein Event stattfindet; keiner außer den Initiatoren selbst wird wissen, was genau geschieht.
Jedes Event wird komplett anders sein als das vorherige und das erklärt sich fast von selbst, betrachtet man die Vielfalt und Anzahl der beteiligten Initiativen, Künstler und Künstlerinnen.



Foto: Giessener Anzeiger