Die Initiative „Es passiert was“ der Freien Gießener Kulturschaffenden und der Trägerverbund Gießener Nordstadt e.V. präsentieren:

< EIGENART 2008>

EIGENART – Intim im Team,
MarktplatzArena am Nordstadtbüro, Reichenberger Str. 9
Samstag 31. Mai 16 – 23 Uhr

TEILNEHMENDE

Dr. Reinhard Kaufmann
Alevitische Gemeinde  
Andrea & die Damen  
Fatal X   
Petra Goldack                    
Andrea Malkmus   
Florian Michnacs       
M.P.        
Wolf D. Schreiber         
Stadttheater Jugendclub Tanz
Maggie Thieme
Oxana Wakultschik

Eröffnungsrede (16 Uhr)
Folklore / Tanz
Kulinarisches
Songs of love and death
Spartipps intim
Wegzehrung - Eine Aktion zum Durchbeissen
Lesung
Sparen mit M.P.
Statt Essen – Gedichte und Illustrationen
Wunsch und Wirklichkeit
Dark Room
Kunstaktion

PROJEKTBESCHREIBUNGEN

Petra Goldack   
Spartipps intim
Die Bedingungen unter denen wir unser alltägliches fragiles Dasein aufrecht erhalten werden schwieriger. Mit immer neuen kreativen Ideen, aber auch guter altbewährter Verbraucherschläue kann der absolute Ruin umschippert werden. Eingerahmt in bescheidene Klänge wird auf den letzten Drücker gezeigt was noch geht.

Andrea Malkmus
Titel. "Wegzehrung - eine Aktion zum Durchbeissen"
Projekt - Info: Eine Gruppe Freiwilliger zeigt ihren Kampfgeist beim Vordringen zu Hilfsmitteln für den täglichen Einsatz an der (Kultur)front. Nach Regieanweisung werden kleine Energiespender befreit.

Fatal X
fantomas (vocals, guitar), Kai (Bass) & M.A.R.S. (Percussion) spielen liebliche Todeslieder und tödliche Liebeslieder von Johnny Cash, Bob Dylan, Bonnie Prince Billy u.a. sowie Eigenkompositionen.

M.P.
"Sparen mit M.P."
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen - vielleicht sollte mein Name auch nur irgendwo in einer Gesamtaufzählung erscheinen, weil dieses M.P. mehrdeutig bleiben kann -
M.P. = Miss Piggy (ich komme als Spar-Schwein) - M. P. = Maschinenpistole    und/oder whatever.

Wolf D. Schreiber
Statt Essen – Gedichte gegen den Appetit, ausgedruckt statt ausgekotzt
Gießen hinter Gitter – Fotoserie

Stadttheater Jugendclub Tanz
Wunsch und Wirklichkeit
„Ich wünschte, er würde mich endlich mal wahr­nehmen!“ oder „Ich wünschte, meine Eltern wären tot!“ – Es gibt viele Arten von Wünschen, gute und böse, schlichte Alltagswünsche, innige Herzens­wünsche und hoffnungsvolle Zukunfts­wünsche. Doch was sind eigentlich Wünsche? Und welche Em­pfindungen verbinden wir damit? Die vielen ver­schiedenen Arten von Sehnsüchten stehen im Mittel­punkt der diesjährigen Werkstatt-Präsen­tation des Jugendclub-Spiel­trieb des Stadttheater Gießen.
Nach ALICE IM WUNDERLAND (2005), TREFF?SICHER! (2006) und JUGEND MACHT GESCHICHTE (2007) gewährt die Schauspielsparte des Jugendclubs auch in diesem Jahr wieder einen Einblick in ihre Arbeit: Ausgehend von Erlebnissen im Alltagsleben der Jugendlichen entstanden Figuren, Situationen und Geschichten, die sich Kaleidoskopartig aneinander reihen und so ungewohnte Einsichten in das alltägliche Phänomen des Wünschens vermitteln. Ausgehend von der Ebene der Wirk­lichkeit gleiten die Figuren des Stückes über in einen Wunschraum; die Darstellenden fließen mit ihren Rollen zusammen und es entstehen Wunsch-Geschichten aus dem Leben der Jugendlichen. Gemeinsam mit dem Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, Abdul-M. Kunze haben die Vierzehn- bis Zwanzigjährigen seit Anfang des Jahres geprobt. Texte und Figuren wurden dabei wie bereits in den vorangegangenen Produktionen von den Jugendclub­mitgliedern weitgehend selbst entworfen.
Mal lustig, mal ernsthaft kommen dabei Themen auf die Bühne, die die jungen Darsteller beschäftigen: Liebe und Hass, Eifersucht, Stress mit der Familie und alles, was Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden sonst noch so bewegt.

Maggie Thieme
Dark Room
Die Begegnung im Dark Room ist eine der besonderen Art. Eintauchen in ein schwarzes Geheimnis. Wer bin ich wirklich? Kann ich dort, wo mich niemand kennt, jemandem begegnen? Habe ich ein Bild von mir? Dunkle Seiten, schwarze Wünsche, sieh’ ihnen ins Auge!

Dirk Zschocke
Die Laube
3 Gestalten unter einem Baum, unter einer Laube. Geselle Dich zu ihnen wenn Du magst. Genieße den Schutz dieser kleinen Insel im Rauschen des Alltags.